Certificate of Advanced Studies - 15 ECTS

DIGITALE TRANSFORMATION


In dieser Weiterbildung setzen Sie sich intensiv mit den unterschiedlichen Facetten des digitalen Wandels und deren Auswirkungen auseinander. Sie erlernen die notwendigen wissenschaftlichen Konzepte und Methoden und wenden diese in konkreten, praxisnahen Fallstudien führender digitalisierter Unternehmen an. Ein Mix aus wissenschaftlicher Lehre und interaktiven Workshops garantiert einen nachhaltigen und anwendungsorientierten Wissenstransfer sowie die Aneignung von Handwerkszeug, um das Potential neuer Technologien zu erkennen, neue digitale Geschäftsmodelle zu erschließen und die digitale Transformation im eigenen Unternehmen aktiv zu gestalten. 


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Inhalte


 Modul 1: Anwendungen und Technologien der Digitalen Transformation

  • Informationsmanagement
  • IT Governance und Enterprise Architecture
  • Technologien & Geschäftsmodelle 
  • Das Paradigma der Dezentralisierung

 

Modul 2: Entwicklung und Implementierung der Digitalen Unternehmensstrategie

  • "Strategischer Sehtest" und Gesetze der "Digitalen Netzwerk-Ökonomie"
  • Strategieumsetzung im Zeitalter der Digitalisierung
  • Agile Frameworks & Culture Change
  • Workshops: "Design Thinking live", "Scrum live", "Delegation Poker"

 

Modul 3: Innovations- und Changemanagement bei Digitalen Geschäftsmodellen 

  • Digitalisierung als Innovationstreiber
  • Innovationsworkshop: Entwicklung einer Geschäftsmodellinnovation im Internet der Dinge
  • Change-Management als kritischer Erfolgsfaktor

Kompetenzen


Sie erlangen durch Absolvierung des Zertifikatsprogramms folgende Kompetenzen: 

  • Auf- und Ausbau von Wissen und Führungskompetenzen im Kontext der Digitalisierung
  • Initiierung und Begleitung von innerbetrieblichen Entwicklungen
  • Generierung von Wettbewerbsvorteilen für das eigene Unternehmen 

 

Nach Absolvierung von Modul 1 "Technologien und Anwendungen der Digitalen Transformation" können Sie

  • die Kernkonzepte der zugrunde liegenden Technologien sowie die entsprechenden Werkzeuge und Architekturen verstehen und anwenden
  • die Stärken und Schwächen der Technologien sowie deren Umsetzung selbstständig bewerten und reflektieren
  • die betriebswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen und Implementierungen der besprochenen Technologien einschätzen
  • die erlernten Konzepte und Methoden eigenständig anwenden

 

Nach Absolvierung von Modul 2 "Entwicklung und Implementierung der Digitalen Unternehmensstrategie" können Sie

  • die neuen Gesetze der Digitalen Netzwerk Ökonomie verstehen und anwenden
  • agile Arbeitsmethoden "Design Thinking" und "Scrum" anwenden
  • an der Entwicklung und Umsetzung der Digitalen Unternehmensstrategie aktiv mitwirken
  • Impulse setzen, um Ihr eigenes Unternehmen "agiler" zu machen 

 

Nach Absolvierung des Moduls 3 "Innovations- und Changemanagement bei Digitalen Geschäftsmodellen" können Sie

  • die Digitalisierung als zentralen Innovationstreiber verstehen
  • Geschäftsmodellinnovationen im Internet der Dinge selbst entwickeln und auf die Unternehmenspraxis übertragen
  • das Changemanagement als kritischen Erfolgsfaktor in der digitalen Transformation verstehen und auf die Unternehmenspraxis anwenden 

Teilnehmer


Die Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Projektleiter/-innen aller betrieblichen Funktionen.

Folgende Teilnahmevoraussetzungen sind zu beachten: Akademischer Abschluss (Universität, Fachhochschule, Berufsakademie) oder vergleichbare Qualifikation entsprechend dem DQR (Niveau 6) und eine mindestens einjährige Berufserfahrung in einer themenrelevanten Tätigkeit. 

Methodik


Die Weiterbildung zeichnet sich durch einen Mix aus hochschulischer Lehre, interaktiven und agilen Workshops (z.B. Design Thinking, SCRUM live, Innovationsworkshop) und anwendungsbezogenen Fallstudien aus. Zur Gewährleistung eines hohen Anwendungsbezug wird ein Teil der Lehre durch Referenten aus der betrieblichen Praxis durchgeführt. Ein exklusiver Themenabend mit Hochschulprofessor, Praxisreferent und Teilnehmern ermöglicht zudem Raum für aktuelle Themen, informelle Gespräche oder persönliches Netzwerken. 

Dozententeam


Modul 1: Anwendungen und Technologien der Digitalen Transformation

Prof. Dr. Marcus Vogt

ist Leiter des Studiengangs Wirtschaftsinformatik/International Management for Business and Information Tehnology an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart. Er ist Aufsichtsratsmitglied der Inspiricon AG und Berater für IT Governance & Digital Strategies. 

Prof. Dr. Thomas Kessel

ist Professor und Studiengangsleiter für Wirtschaftsinformatik an der DHBW Stuttgart. Außerdem ist er Wissenschaftlicher Leiter des Masters Wirtschaftsinformatik am DHBW CAS und des Kompetenzzentrums Open Source (KOS) der DHBW Stuttgart. Seine Interessensgebiete in der Wirtschaftsinformatik umfassen Softwareentwicklung, Künstliche Intelligenz und die Anwendung dieser Technologien im Kontext der Digitalen Transformation. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung als Dozent an der Hochschule sowie für praxisorientierte Seminare für Teilnehmer aus der Wirtschaft.

Prof. Dr. Sebastian Richter 

ist Professor und Studiengangsleiter für Wirtschaftsinformatik an der DHBW Stuttgart. Zusätzlich zu dieser Funktion baut er derzeit als Wissenschaftlicher Beirat das Zentrum für Digitale Transformation an der Fakultät Wirtschaft der DHBW Stuttgart mit auf. Prof. Richter engagiert sich in seiner Forschung im Bereich Digitale Transformation und Blockchain, um hier Erkenntnisse zu entwickeln, die sich in betriebliche Umgebungen transportieren lassen.

Mario Hermann

Geschäftsführer und Gründer von MM-Automation aus Mannheim. Er verfügt über eine mehr als 35-jährige Expertise in der industriellen Automatisierungstechnik. Seine Erfahrung zeichnet sich durch die Verbindung von Praxisorientiertheit – als Spezialist hochkomplexer CNC-Programmierungen – und einer wissenschaftlichen Herangehensweise in der Forschung aus. Bis heute finden Patente, die aus seiner Arbeit hervorgingen, in der chemischen Großindustrie Anwendung. Als maßgeblicher Innovator entwickelte Hermann erste virtuelle Inbetriebnahmeverfahren für die Produktion in einem deutschen Stahlkonzern.


Modul 2: Entwicklung und Implementierung der Digitalen Unternehmensstrategie

Prof. Dr. Thilo Grundmann

Forscher, Coach und Speaker mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Unternehmensführung, Strategie- und agile Organisationsentwicklung, innovative Mitarbeiterführung sowie performance-fokussierte Persönlichkeitsentwicklung.  Er ist zertifizierter Master und HypnoCoach der Society of Neuro-Linguistic Programming. Er hat eine Professur an der DHBW Stuttgart und ist Dozent im Masterprogramm des DHBW Center for Advanced Studies (CAS) sowie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm (HNU). Zuvor war er im Finanzcontrolling einer großen deutschen Bank mit dem Schwerpunkt Kapitalmanagement und Gesamtbanksteuerung führend tätig.

Jürgen Winterholler

Vice President von Digital Solutions für Rolls-Royce Power Systems (RRPS), eine im April 2017 neu gegründete Geschäftseinheit und berichtet dort als Chief Digital Officer (CDO) direkt an den CEO Andreas Schell. In dieser Funktion ist er für die Digitalisierungsstrategie und deren Umsetzung verantwortlich und treibt die digitale Transformation von RRPS mit dem Ziel, das Unternehmen für die Zukunft zu positionieren. Dafür werden digitale Produkte und Geschäftsmodelle zusammen mit anderen Business Units und Partnern erarbeitet. Zuvor war er bei MAN Technology und E.ON tätig.


Modul 3: Innovations- und Changemanagement bei Digitalen Geschäftsmodellen

Prof. Dr. Frank Deser

ist Leiter des Studiengangs BWL-Industrie / Industrial Management und Standortrepräsentant des DHBW CAS in Mosbach. Seine Themenschwerpunkte liegen im Bereich Innovationsmanagement, Change-management und strategisches Management. 

Pierre Haarfeld

ist Gründer des Beratungsunternehmens Digital Apartment und Partner der eTribes Connect GmbH. Er ist Unternehmer, Speaker, Beirat und eCommerce  Experte mit operativer Erfahrung. Der studierte Betriebswirt beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit den Themengebieten eCommerce und digitale Geschäftsmodelle. Er kümmert sich als Partner bei eTribes um den Bereich Home & Living und unterstützt mit seinen fundierten Branchenerfahrungen Unternehmen bei der Konzeption neuer Geschäftsmodelle. Pierre Haarfeld ist außerdem Autor zahlreicher Fachbeiträge zur Strategie digitaler Geschäftsmodelle in der Einrichtungsindustrie.


Abschluss


Bei erfolgreichem Abschluss aller Prüfungen eines Moduls werden 5 ECTS-Leistungspunkte erteilt. Es wird ein qualifiziertes Hochschulzertifikat der Dualen Hochschule Baden-Württemberg verliehen. Bei Abschluss der Module ohne Prüfung wird lediglich die Teilnahme bescheinigt, sofern die Teilnahme regelmäßig (mind. 80%) erfolgte. 

Bei Abschluss des kompletten Zertifikatsprogramms, d.h. aller drei Module, wird ein qualifiziertes Hochschulzertifikat der Dualen Hochschule Baden-Württemberg über 15 ECTS-Leistungspunkte mit dem Zusatz "Certificate of Advanced Studies" verliehen.

 

Die einzelnen Module sind auf den Masterstudiengang Business Management der Dualen Hochschule Baden-Württemberg anrechenbar. 

Termine und Ort


Die Module bestehen aus jeweils 2 Blöcken mit 2 bzw. 3 Präsenztagen (Do./Fr./Sa. und Fr./Sa.). 

 

Modul 1: Anwendungen und Technologien der Digitalen Transformation

17. - 19. Oktober 2019

22. - 23. November 2019

Prüfungstermin in der KW 51 in 2019

 

Modul 2: Entwicklung und Implementierung der Digitalen Unternehmensstrategie

17. - 18. Januar 2020

13. - 15. Februar 2020

Prüfungstermin in der KW 13 in 2020 

 

Modul 3: Innovations- und Changemanagement bei Digitalen Geschäftsmodellen 

19. - 20. Juni 2020

16. - 18. Juli 2020

Prüfungstermin in der KW 40 in 2020

 

Alle Module finden im Bildungszentrum Haus Steinheim, Steinheim an der Murr, statt. 

Die Prüfungen finden am Center for Advanced Studies der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn statt. 

Preise und Buchung


€ 5.500,00

Tagungspauschale in Haus Steinheim € 912,00 zzgl. der gesetzlichen MwSt. 

 

Belegen Sie das komplette 3-modulige Zertifikatsprogramm und sparen Sie 200 € im Vergleich zur Einzelbuchung. 


Die zertifizierte Weiterbildung wurde innerhalb des Projekts graDUAL+ des DHBW CAS entwickelt. Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Beratung


Unsere Experten stehen Ihnen bei Fragen und Beratung gerne zur Verfügung. 

Matthias Schneider

Produktmanagement BIWE-CAMPUS

Email: schneider.matthias@biwe.de

Tel.: 07141 298976-16